Hurra, Hurra! Nachwuchs ist da!

Wir gratulieren den stolzen Königspinguin-Eltern zu ihren zwei Küken.

Grippostad® ist Pate der Königspinguine

Die Königspinguin-Eltern fühlen sich wie eine Königin und ein König. Und dazu haben sie auch allen Grund! Im Polarium des Tiergarten Schönbrunn ziehen derzeit zwei kugelrunde, dunkelgraue Federknäuel alle Blicke auf sich: Zum ersten Mal seit Beginn der Königspinguin-Haltung 1976 gibt es heuer gleich zwei Küken. „Die Zucht von Königspinguinen gelingt in Zoos nach wie vor selten. Wir haben die zweitgrößte Pinguinart schon oft erfolgreich gezüchtet, aber bis jetzt gab es stets nur ein Küken. Dass es heuer gleich zwei sind, ist ein riesiger Erfolg“, freut sich Tiergartendirektor Stephan Hering-Hagenbeck.
Die Küken sind bereits im Juli und August geschlüpft, waren jedoch in der ersten Zeit nicht gut zu sehen, da sie anfangs nur ab und zu zwischen den Füßen der Eltern hervorschauen und ansonsten in der Bauchfalte warmgehalten und beschützt werden.

Gut gewappnet für die kalte Jahreszeit

Dr. Martin Spatz, MBA, Geschäftsführer der STADA Arzneimittel GmbH: „Königspinguine kommen mit widrigen Wetterbedingungen auf den subantarktischen Inseln bei einer jährlichen Durchschnittstemperatur von 1,8 °C gut zurecht, ohne sich dabei zu verkühlen. Für die kalte Jahreszeit gut gewappnet zu sein, ist auch das Ziel unserer Grippostad® Produktlinie, daher begleitet der Pinguin unsere Kampagnen. Und weil der Artenschutz für STADA eine wichtige Aufgabe ist, sind wir bereits seit Oktober 2020 Pate der Königspinguine und freuen uns mit dem Brutpärchen und dem Tiergarten Schönbrunn über den Nachwuchs.“

Freude und Engagement

Auch Ulrich Grottenthaler, Leiter des Consumer Healthcare-Bereichs bei STADA, freut sich über die Königspinguin-Küken und ist stolz auf die Patenschaft „Der Königspinguin steht schon lange Zeit als perfekter Repräsentant für unsere Grippostad® Produktlinie. Mit unserer Patenschaft stellen wir als STADA einmal mehr unter Beweis, dass wir nicht nur ein verlässlicher Partner im Dienst der Gesundheit der Menschen sind, sondern uns auch darüber hinaus engagieren. Und dass jetzt gleich zwei Küken geschlüpft sind, freut mich und die gesamte STADA-Familie natürlich doppelt.“

Könige und Kaiser in Eis und Schnee

Der Königspinguin ist nach dem Kaiserpinguin die zweitgrößte Pinguin-Art. Er brütet auf subantarktischen Inseln und gilt noch nicht als gefährdet. Schätzungen zufolge gibt es rund eine Million Brutpaare. In Zoos werden Königspinguine selten gehalten, im Tiergarten Schönbrunn wurden sie hingegen bereits mehrmals erfolgreich gezüchtet. „Mit den Tierpatenschaften werden Teile der Kosten für die Tierpflege abgedeckt. So kann der Tiergarten Schönbrunn einen wertvollen Beitrag zum Natur- und Artenschutz leisten“, ergänzt Hering-Hagenbeck.

Patenschaften für den Artenschutz

Wie sich der Klimawandel auf den Bestand freilebender Königspinguine auswirken wird, steht noch nicht fest. Aktuelle Entwicklungen lassen nichts Gutes erahnen – entsprechend wichtig sind Zuchterfolge in Zoos. Tierpaten unterstützen die zoologische Arbeit des Tiergartens, wichtige Artenschutzprojekte und die beispielhaft hohe Qualität der Tierhaltung und Pflege im Tiergarten Schönbrunn. Mithilfe der Zuwendungen engagiert sich der Tiergarten für das Überleben bedrohter Tierarten – neben Bildung und Forschung eine der wichtigsten Aufgaben eines modernen zoologischen Gartens. Margit Grabner, Senior Product Managerin für Consumer Healthcare bei STADA: „Wir freuen uns sehr zur artgerechten Versorgung der Tiere beitragen zu können. Der Pinguin passt außerdem hervorragend als Maskottchen für unsere Grippostad® Produktlinie.“

Detaillierte Informationen über die Königspinguine gibt es unter https://www.zoovienna.at/tiere/voegel/konigspinguin/ und natürlich im Tiergarten Schönbrunn selbst.

Hier gehts zum Bericht auf der Webseite des Tiergartens
Schönbrunn: https://www.zoovienna.at/de/news/paten-fur-die-pinguine/

v.l.n.r.: Mag. pharm. Robert J. Welzel –Apotheke zum lachenden Pinguin, Dr. Stephan Hering-Hagenbeck, Dr. Martin Spatz, MBA, Ulrich Grottenthaler

Dr. Martin Spatz, MBA – Geschäftsführer STADA Arzneimittel GmbH, Dr. Stephan Hering-Hagenbeck – Geschäftsführer Tiergarten Schönbrunn

Margit Grabner – Senior Product Managerin für Consumer Healthcare

Claudia Schmidberger-Slond – Tiergarten Schönbrunn,  Ulrich Grottenthaler – Leiter des Consumer Healthcare-Bereichs